Brauerei

Kleine Insel – Großes Bier

Der ausgeprägten Liebe des Wirtes und Braumeisters Daniel Hagen zur Braukultur und seiner Heimat im Herzen Bayerns, haben wir das Inselbräu zu verdanken. Denn im Jahre 2006 gründete er hier die Brauerei samt Ausschank im darüberliegenden Bräustüberl. Nach seiner Zeit im Hofbräuhaus Traunstein studierte er in Weihenstephan Brauwesen.

Aus dem Archiv des Klosters geht hervor, dass es vor rund 300 Jahren schon einmal eine Brauerei auf der Insel gab. Damit war sein Weg klar. So dauerte es nicht lange, bis das erste Bier seinen Weg über den Sudkessel, Gär- und Lagertank ins Glas fand und den Durst der ersten neugierigen Gäste stillte. Neben den vielen Gästen aus aller Welt, erfreut unser Bier auch viele einheimische Stammkunden …fahr nicht fort, trink vor Ort…

Mit unserer über 10-jährigen Erfahrung halten wir am bewährten Prinzip fest, unseren Gästen Produkte zu bieten, die sorgfältig und nachhaltig hergestellt werden. Obwohl kein zertifiziertes Bio-Bier hergestellt wird, liegt es dem Braumeister trotzdem am Herzen ausschliesslich Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau zu benutzen. So wächst unsere Gerste im Chiemgau, getreu dem Motto `kauf dahoam`. Anschliessend wird diese im Familienbetrieb Rhön- Malz veredelt. Unser Hopfen stammt natürlich aus der Hallertau und wir beziehen ihn von der alt-ehrwürdigen Firma Steiner. Aus diesen hochwertigen und nachhaltigen Zutaten stellen wir unsere Sorten her. Handwerkliches Geschick und das kleine Etwas `Liebe` macht unser Bier zu dem, was es ist.

Bier zum mitnehmen

Inselbräu Helles Zwickl

Unfiltriertes, untergäriges Bier, voll von wertvollen Inhaltsstoffen. Die fein-aromatische Hopfen-Note und der kräftige Geschmack sorgen für ein urbayrisches Biererlebnis.

Inselbräu Weissbier

Unfiltriertes, obergäriges Bier, frisch und schlank im Charakter. Das typisch fruchtige Aroma erinnert an Banane. Ein mildes, süffiges Biererlebnis. Unsere Biere können Sie auch in unser beliebten 1-Liter Siphon Flasche mitnehmen. Diese Flasche gehört dann Ihnen und kann bei uns wieder nachgefüllt werden.

Die Details hierzu:

- Auf den Flaschen ist kein Pfand und daher ist auch kein Austausch oder Rücknahme möglich

- Kühl gelagert ca. 2 Wochen haltbar

- Nach dem Leertrinken, gründlich reinigen

- Nachfüllungen ausschliesslich in Inselbräu Flaschen

- Je nach Geschäftsgang mit Wartezeit verbunden

- Ungereinigte Flaschen werden von uns nicht gereinigt

und nachgefüllt